Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Bezirkspokal 2012

Bericht zum Bezirkspokalturnier 2012 von Peter Bruders

Nach 8 Jahren gewinnt die ASV06 den Pokal der Herren und der DTV weiter bei der Jugend auf Platz 1.

Es ist eine lieb gewordene Gewohnheit, dass sich die Wasserballfamilie des Bezirks in Eschweiler zum Pokalturnier trifft. Die spätere Anfangszeit rächte sich erst zum Ende des Tages, trotz der straffen und vorbildlichen Organisation. Ansonsten war alles wie gewohnt und angenehm, und die extra aufgebauten Tribünen waren super.
Trotz der stark verkürzten Spielzeiten waren die Spiele der Jugend sehr torreich. Die Abschlusstabelle der Jugend:        

1.         DTV      4:0 Pkt.     8:2   Tore

2.         ASV      2:2 Pkt.     9:3   Tore

3.         SSV      2:2 Pkt.     5:7   Tore

4.         DSC      0:4 Pkt.     2:11 Tore

 

Wie mir erzählt wurde, war das “Finale” zwischen DTV und ASV ein Highlight, äußerst spannend und wurde erst im 5-Meter-Schießen entschieden!

 

Ein Spiel der Damen Bezirksauswahl „1“ gegen „2“ endete 0:14 für die zweite Auswahl. Nach welchen Kriterien diese beiden Auswahlmannschaften zusammengestellt wurden, ist ohne Insiderwissen unergründlich.

 

Zur Demonstration für den Damenwasserball wurde um 15 Uhr das Meisterschaftsspiel der Frauen Oberliga West zwischen der Aachener SV 06 und dem Hohenlimburger SV angepfiffen. Für Hohenlimburg im Wasser, mit der Nr. 6,  Stefanie Schindelbauer, 218-fache deutsche Rekord Nationalspielerin. Gecoacht von der ehemaligen deutschen Torhüterin Nr.1 und Olympiateilnehmerin Simon Budde. Hohenlimburg gewann trotz verbissener Gegenwehr 4:10. Separater Spielbericht ist zu finden unter www.asv06.de

Die Pokalspiele der Herren begannen fast mit einer Sensation, denn Eschweiler,  angeführt von ihren Oldies Lauers, Münstermann und Schwartz, führten lange und immer wieder gegen die Jungs vom ASV06, die dann mit Glück in letzter Minuten doch noch mit 7:8 aus dem Wasser stiegen.

Die Spiele im Einzelnen:

DSC : ASV  7:8
DTV : VfR  7:1
SSV : DSC  10:4  
ASV : DTV  12:1
VfR : DSC  5:7
DTV : SSV  1:9
VfR : ASV  2:8
DSC : DTV  8:5
SSV : VfR  14:5
ASV : SSV  8:4

Wie in den vergangenen Jahren war es praktisch das Endspiel zwischen zwei bisher ungeschlagenen Mannschaften. [...]. Aachen eröffnete das Spiel furios und ging schnell 4:0 in Führung durch Tore von Labsin, Schröder, wieder Labsin mit einem sehenswerten Kopfballtor und Reek.  Bis zur Halbzeit verkürzte Stolberg durch Kreus und Schorn auf 4:2. Nach der Halbzeit gelang den Stolbergern durch Kreus der Anschlusstreffer. Doch Reek und Labsin verhinderten die Wende und erhöhten für die ASV06 auf 6:3, Schorn verkürzt noch mal auf 6:4 bevor Labsin durch einen Doppelschlag den Endstand von 8:4 erzielte. Mit 4 Toren war Alex der Matchwinner. [...]

1.   Aachener SV                 4 Spiele       8:0 Punkte  +  8     36:14 Tore   +  22

2.   Stolberger SV               4 Spiele       6:2 Punkte  +  4     37:18 Tore   +  19

3.   SC Delphin Eschweiler  4 Spiele       4:4 Punkte      0     26:28 Tore    -    2

4.   Dürener TV                    4 Spiele      2:6 Punkte   -  4     14:30 Tore   -  16

5.   VfR Übach Palenberg    4 Spiele       0:8 Punkte   -  8     13:36  Tore  -   23

Aus Zeitmangel fand die abschließende Siegerehrung vor der Halle statt. Gott sei Dank war es warm und trocken. Simon Münstermann übernahm die Siegerehrung. Bedankte sich für den SC Delphin Eschweiler bei den teilnehmenden Mannschaften. Sprach dann auch die nicht immer zufriedenstellenden Schiedsrichter Leistungen an, wodurch einige unnötige Diskussionen im Spielverlauf ausgelöst wurden. Eine verstärkte Schiedsrichter Schulung wurde angeregt und mehrheitlich begrüßt. Zur Siegerehrung würdigte er besonders die Teilnahme des VfR. Danach wurde die Mannschaft des Dürener TV vermisst, die bereits abgereist war. Eschweiler belegte den obligatorischen 3. Platz, der Stolberger SV musste sich nach 8 Jahren mit dem 2. Platz begnügen. Die siegenden Jungs vom Aachener SV bekamen den Pokal überreicht, wurden beklatscht und brachen ihrerseits in lautem Jubel aus.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Aachen, den 30.04.2012                                                   Peter Bruders

Das Bezirkspokalturnier wird am 28. April 2012 in der Schwimmhalle Eschweiler Jahnstr. 16, 52249 Eschweiler stattfinden und wird vom Wfr. Delphin Eschweiler e. V. ausgerichtet.

 

Die Wettkämpfe werden in einem Turniersystem durchgeführt, der Spielmodus wird nach Meldeein-gang von der Turnierleitung und dem Bezirkswasserballwart festgelegt. Jeder Verein darf für die Po-kalwertung max. eine Mannschaft in der offenen Klasse melden.
Neben den Punktspielen zum Pokal der Herren besteht die Möglichkeit, Jugend- und Damenmann-schaften für Einlagespiele zu melden, deren Spielmodus in Absprache mit den Mannschaftsbetreuern nach Meldeeingang von der Turnierleitung und dem Bezirkswasserballwart festgelegt wird.
Die Spielzeiten für jedes Spiel beträgt 2 x 8 Minuten gestoppte Zeit, Ausnahmen hiervon können für Einlagespiele gemacht werden. Die Ausnahmen werden von der Turnierleitung und dem Bezirkswas-serballwart festgelegt.
Ein detaillierter Zeitplan wird unmittelbar vor der Veranstaltung ausgehängt.

 

Während der Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung im Lehrschwimm-und Planschbecken angeboten. Dort können Kinder und Jugendliche unter Aufsicht schwimmen und spielen. Speisen und Getränke können vor Ort zu üblichen Preisen gekauft werden.

Veranstalter und Ausrichter übernehmen keine Haftung bei Diebstahl, Unfall oder Personen- und Sachbeschädigung. Weisen Sie Ihre Aktiven bitte darauf hin, dass sämtliche Gegenstände aus Glas oder glasähnliche Gegenstände nicht mit in das Bad genommen werden dürfen. Bei Beschädigungen und Verschmutzungen wird
der Verursacher haftbar gemacht.

 

Unten finden Sie Informationen zum Pokalturnier 2011:

Termine

 Alle Termine der Schwimmer

Bezirk im Netz

Bookmark and Share