Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Nachrichten

Schwimmen Nur diese Kategorie anzeigen:Schwimmen
30.03.2023 16:48 Alter: 1 year

Bezirkstag 2023

Zu Gast in Aachen-Brand

Von: Wilfried Bisdorf

Gertrud Wollgarten

Nun gibt es mit dem Rurbad in Düren seit letztem Sommer die langersehnte Wettkampfstätte mit 50-Bahn auf dem Territorium des Schwimmbezirks Aachen, doch den Schwimmerinnen und Schwimmern droht erneut ein Ausweichen ins Exil. Diese Situation stand im Fokus des Dialogs bei den Delegierten, hauptsächlich aus den wettkampfsporttreibenden Vereinen, beim Bezirkstag in Aachen-Brand. Die wichtigste Sportveranstaltung des Bezirks, die Meisterschaft auf der langen Bahn, hängt zurzeit am seidenen Faden. Nachdem 2022 – kurz vor der offiziellen Eröffnung des Bades – die Sportlerinnen und Sportler in Düren ihre Bahnen ziehen konnten, scheiterten jüngst die Verhandlungen mit dem Dürener Service-Betrieb wegen extrem hoher Kosten für die Hallenmiete. Ohne Ergebnis blieb ein Gespräch zwischen Vertretern des Bezirksvorstandes und dem Bürgermeister der Stadt Düren. Die Zeit läuft, viele Hallen im weiteren Umkreis (u. a. Mönchengladbach, Neuss, Duisburg) mit deutlich moderateren Preisen sind im dichten Wettkampfkalender bereits ausgebucht. Der 1. Vorsitzende des Bezirks Ingo Braun ließ am Ende darüber abstimmen, ob die Vereine bereit seien, bei erheblichen Mehrkosten für Meldegelder und einem Sonderbeitrag dem Rurbad den Zuschlag zu geben. Die dreizehn anwesenden Vereine votierten mehrheitlich dagegen. Also sind die Schwimmsporttreibenden weiter auf der Suche nach einer geeigneten Location außerhalb der Region, alternativ auch nach einem wettkampftauglichen Freibad.

Eine weitere „Baustelle“ tat sich bei der Neubesetzung von Vorstandsposten auf. Seit Jahren verwaist sind die Ressorts Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport sowie Öffentlichkeitsarbeit. Für die Schlüsselposition „Fachwart Schwimmen“, aus der Wilfried Bisdorf mit dieser Amtsperiode ausschied, konnte kein Ersatz gefunden werden. Eine Interimslösung ist angedacht. Hierbei sollen Vertreter der Vereine und einige Sachkundige gewonnen werden, um die Bezirkswettkämpfe uneingeschränkt aufrecht erhalten zu können. 

Sportlich blickte der Schwimmbezirk auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bei den Wasserspringern ist Aachen wieder Jugendeuropa- und Jugendweltmeister. Jaden Eikermann vom SV Neptun sprang bei den Jugendeuropameisterschaften in Bukarest ganz oben aufs Treppchen, Tim Axer errang einen starken fünften Platz. Bei der Jugend-WM in Montreal brachten Christian Bilke und Jaden Eikermann ihre Sprünge sauber ins Wasser und krönten sie mit dem Sieg im Turm-Synchronspringen.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer mischten äußerst erfolgreich bei NRW- und Deutschen Meisterschaften mit. Highlight war der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen durch das Herrenteam der SG Euregio Swim Team. Weiter in höheren Ligen vertreten sind die Damen des Aachener SV 06 in der Oberliga sowie die Damen von SV Übach-Palenberg und SG Euregio Swim Team und die Herren aus Aachen und vom Dürener TV in der Landesliga.

Die Synchronschwimmerinnen der Wasserfreunde Delphin Eschweiler haben nach jähen Einschnitten durch Corona und Flutkatastrophe wieder in ihren Wettkampfrhythmus gefunden, trainieren motiviert und erzielten zum Teil überraschend gute Leistungen.

Gut aufgestellt sind die Wasserballer. Ein Schwerpunkt war hier die Jugendarbeit. Unter Federführung des Aachener SV wurde ein Nachwuchsleistungszentrum errichtet. Neun Wasserballerinnen und Wasserballer aus dem Bezirk sind 2023 in den NRW-Kader berufen worden. Auch die legendären Wasserballturniere in Düren, Stolberg und Aachen fanden wieder statt. Diese Veranstaltungen mit Sport- und Funfaktor sind Aushängeschild des Bezirks und ziehen immer wieder Fans aus ganz Deutschland, aber u. a. auch aus Großbritannien und Belgien an.

Gastgeber beim Bezirkstag 2023 war der Brander SV, der in diesem Jahr auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken kann. Als Ehrengäste begrüßte der Vorsitzende des Schwimmbezirks Ingo Braun Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns, den 1. Vorsitzenden des Brander SV Dr. Dr. Michael Suchodoll und den ehemaligen Bezirksvorsitzenden Ulrich Funken.

Für ihr Engagement im Ehrenamt wurden mit der Silbernen Ehrennadel des Schwimmverbandes NRW ausgezeichnet: Tim Böven (SV Übach-Palenberg) und Dr. Christoph Herzog (Wasserfreunde Delphin Eschweiler). Die Ehrennadel des Bezirks wurde verliehen an Inge Drossard-Scheftner, Timm de Jong, Sascha Weckler (alle Brander SV), Frank Scheftner (Herzogenrather SV), Mira Czekay (Dürener TV), Wilfried Bisdorf (Aachener SV), Tatiana Randarevitch und Martina Leisten (beide SSC Rurtal Hückelhoven).

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden wiedergewählt: Guido Verse (2. Vorsitzender, SV Neptun Aachen), Michaela Martinett (FW Synchronschwimmen, Wfr. Delphin Eschweiler) und Stephanie Preetz (FW Schule und Verein, Stolberger SV). Neu besetzt wurde der Bereich Finanzen mit Kassenwartin mit Anke Braun (Hansa Simmerath). Beim Bezirksjugendtag wurde Christine Sieben (Wasserfreunde Delphin Eschweiler) zur neuen Jugendwartin gewählt.

Der Bezirkstages 2024 wird vom Stolberger SV ausgerichtet.

(gw)

 

Foto: Bezirkstag_2023_Ehrungen (von Gertrud Wollgarten): vorne v. l. Ingo Braun (1. Vorsitzender Schwimmbezirk), Mira Czekay (Dürener TV), Tim Böven (SV Übach-Palenberg); hinten v. l. Dr. Christoph Herzog (Wasserfreunde Delphin Eschweiler), Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns, Wilfried Bisdorf (Aachener SV 06), Sascha Weckler (Brander SV); es fehlen Inge Drossard-Scheftner, Timm de Jong (beide Brander SV), Frank Scheftner (Herzogenrather SV), Tatiana Randarevitch und Martina Leisten (beide SSC Rurtal Hückelhoven).

Follow BezirkAachen on Twitter

Weitere Meldungen

09.04.2024 15:20 Jugend:
Einladung Wasserski 2024

Die Einladung zum Wasserski 2024 ist online.

[mehr]

08.04.2024 08:35 :
Bezirksheft online

Eine digitale Version des Bezirksheftes steht zum Download bereit

[mehr]

03.04.2024 22:36 Jugend:
Protokoll BJT 2024

Das Protokoll zum BJT 2024 ist online.

[mehr]

29.02.2024 17:51 :
Einladung Bezirkstag 2024 online

Die Einladung, Vollmacht und das Antragsformular für den Bezirkstag stehen zum Download bereit

[mehr]

Poolbar:
Talk-Time mit der Auswahlmannschaft

... jetzt in unserer Poolbar ...

[mehr]

Schwimmen:
Ausschreibung Grundausbildung Trainer C

Die Ausschreibung zum Sportassistentenlehrgang 2015 ist hier verfügbar.

Anmeldungen aus unserem...

[mehr]

Termine

 Alle Termine der Schwimmer

Bezirk im Netz

Bookmark and Share