Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Nachrichten

Vorstand, Schwimmen, Poolbar Nur diese Kategorie anzeigen:VorstandNur diese Kategorie anzeigen:Schwimmen
30.03.2016 17:10 Alter: 8 yrs

Sportplakette des Landes NRW verliehen

Dr. Jürgen Kozel erhielt hohe Auszeichnung in Dortmund

Von: Gertrud Wollgarten

Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Zwei Schwimmsportfunktionären aus dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen wurde am 21. März 2016 die Sportplakette des Landes NRW verliehen. Der Festakt fand in dem vor einigen Monaten eröffneten Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Zu den 15 geehrten Persönlichkeiten gehörten Dr. Jürgen Kozel aus Eschweiler und Erhard Münstermann aus Unna. Beide sind und waren viele Jahre in hohen Ämtern des Deutschen Schwimmverbandes, des Landesschwimmverbandes NRW, im Schwimmverband Südwestfalen, im Schwimmbezirk Aachen und auch in Schwimmvereinen und Stadtsportverbänden führend tätig. Die Ehrung wurde durch die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Christina Kampmann vorgenommen.

Seit 1959 wird die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen zur Auszeichnung sportlicher Leistungen und herausragender Verdienste von ehrenamtlich im Sport Tätigen verliehen. Nach den geltenden Statuten ist die Auszeichnung auf jährlich 20 Personen beschränkt. Mit der Verleihung will die Landesregierung denjenigen danken, die durch sportliche Leistung oder Mitarbeit im Sport Vorbilder für viele geworden sind. Es ist die höchste Auszeichnung unseres Bundeslandes für den Sport. 

Dr. Jürgen Kozel verfügt über zahleiche Bezüge zum Sport. Im Rudern war er Deutscher Hochschulmeister, als Trainer in den 1970er Jahren ein Jahrzehnt erfolgreich in der Wasserballbundesliga und zwei Jahre als Wasserballbundestrainer aktiv. Von 1983 bis 1986 war er Schwimmwart des Deutschen Schwimmverbandes und begleitete zahlreiche Aktive auf ihrem Erfolgsweg. Als Sportwissenschaftler und wissenschaftlicher Direktor der Sportschule der Bundeswehr befasste sich Dr. Jürgen Kozel unter anderem mit Ausbildung und Personalentwicklung. Als Direktor der Trainerakademie des DOSB gab er sein Wissen und seine Erfahrungen an junge Trainer weiter. Im Präsidium des Landesschwimmverbandes NRW zeichnete er viele Jahre verantwortlich als Vizepräsident Leistungssport. Im heimischen Schwimmbezirk Aachen leitete er von 2001 bis 2006 als Fachwart Schwimmen die Geschicke im Leistungsbereich. 2007 wurde er mit dem Ehrenbecher des Schwimmbezirks ausgezeichnet. Bis heute ist Dr. Kozel, Ehrenmitglied des SV NRW, zum Wohle des Schwimmsports aktiv und gefragter Ratgeber für Trainer und Aktive. 

Der Schwimmbezirk Aachen gratuliert Dr. Jürgen Kozel herzlich zur Auszeichnung mit der Sportplakette des Landes NRW!

 

 

Follow BezirkAachen on Twitter

Weitere Meldungen

09.04.2024 15:20 Jugend:
Einladung Wasserski 2024

Die Einladung zum Wasserski 2024 ist online.

[mehr]

08.04.2024 08:35 :
Bezirksheft online

Eine digitale Version des Bezirksheftes steht zum Download bereit

[mehr]

03.04.2024 22:36 Jugend:
Protokoll BJT 2024

Das Protokoll zum BJT 2024 ist online.

[mehr]

29.02.2024 17:51 :
Einladung Bezirkstag 2024 online

Die Einladung, Vollmacht und das Antragsformular für den Bezirkstag stehen zum Download bereit

[mehr]

Poolbar:
Talk-Time mit der Auswahlmannschaft

... jetzt in unserer Poolbar ...

[mehr]

Termine

 Alle Termine der Schwimmer

Bezirk im Netz

Bookmark and Share