Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Nachrichten

Vorstand, Schwimmen, Springen, Wasserball, Synchronschwimmen, Jugend, Schule und Verein, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport Nur diese Kategorie anzeigen:VorstandNur diese Kategorie anzeigen:SchwimmenNur diese Kategorie anzeigen:Wasserball
19.11.2015 13:20 Alter: 8 yrs

Nachruf für unseren Ehrenvorsitzenden Martin Stevens

Von: Gertrud Wollgarten

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Martin Stevens

Unser Ehrenvorsitzender Martin Stevens ist in der vergangenen Woche im Alter von 86 Jahren in seiner Heimatstadt Eschweiler verstorben.

Fast 60 Jahre lang gehörte Martin Stevens dem Vorstand des Schwimmbezirks Aachen an. Viele Jahrzehnte aktiver Vorstandsarbeit in verschiedenen Funktionen prägten ihn und den Schwimmbezirk. Von 1956 bis 1965 war er Jugendwart, anschließend bis 1981 Schwimmwart, von 1981 bis 1991 1. Vorsitzender und seit 1993 Ehrenvorsitzender des Schwimmbezirks Aachen.

Bis vor einigen Jahren, solange es seine Gesundheit und sein hohes Alter erlaubten, nahm er regen Anteil an der Vorstandsarbeit und am Geschehen rund um den Schwimmsport. In der letzten Zeit lebte Martin Stevens zurückgezogen im Kreise seiner Familie. Doch auch von zu Hause aus verfolgte er mit großem Interesse die Arbeit seiner Schwimmsportfreunde im Vorstand.

Als ehemaliges Mitglied des Kreistages Düren und Aachen, des Landschaftsverbandes Rheinland, Abgeordneter des Landtages NRW über 10 Jahre und im Ehrenamt für den Schwimmsport stand Martin Stevens Zeit seines Lebens im Dienste der Öffentlichkeit. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 1996 durch den damaligen Landtagspräsidenten Ulrich Schmidt mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Weiterhin erhielt er den Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland, die Kurt-Koblitz-Medaille der SPD, Unterbezirk Aachen-Kreis, den Ehrenbecher des Schwimmbezirks Aachen, die SV-NRW-Plakette in Silber und die DSV-Plakette. In seiner Funktion als ehrenamtlicher Leiter der Schwimmsportschule Übach-Palenberg war er lange Jahre Mitglied im Präsidium des Westdeutschen Schwimmverbandes (heute Schwimmverband NRW).

Martin Stevens wird uns, vor allem als Vorbild im Ehrenamt, stets in bester Erinnerung bleiben. Wir werden seiner in Ehren gedenken. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Die Beisetzung findet in aller Stille im engsten Familienkreis statt.

 

Für den Vorstand

des Schwimmbezirks Aachen e. V.

Ingo Braun

1. Vorsitzender

Follow BezirkAachen on Twitter

Weitere Meldungen

29.02.2024 17:51 :
Einladung Bezirkstag 2024 online

Die Einladung, Vollmacht und das Antragsformular für den Bezirkstag stehen zum Download bereit

[mehr]

Poolbar:
Talk-Time mit der Auswahlmannschaft

... jetzt in unserer Poolbar ...

[mehr]

Schwimmen:
Ausschreibung Grundausbildung Trainer C

Die Ausschreibung zum Sportassistentenlehrgang 2015 ist hier verfügbar.

Anmeldungen aus unserem...

[mehr]

Termine

 Alle Termine der Schwimmer

Bezirk im Netz

Bookmark and Share