Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Nachrichten

Vorstand Nur diese Kategorie anzeigen:Vorstand
12.03.2007 09:03 Alter: 17 yrs

Bericht vom Bezirkstag 2007

Drei neue Fachwarte in den Vorstand gewählt

Von: Gertrud Wollgarten

Zahlreiche Vertreter der im Schwimmbezirk Aachen e. V. zusammengeschlossenen 35 Vereine mit ca. 9 160 Mitgliedern trafen sich am Samstag, den 10. März 2007 in der Gaststätte Kommer in Aachen-Forst zum diesjährigen Bezirkstag. Ausrichter war der SV Neptun 1910 Aachen e. V., der mit der traditionellen Heimstatt des Vereins einen angenehmen Rahmen für die Veranstaltung bot.

 

Der 1. Vorsitzende des Schwimmbezirks Aachen, Herr Ulrich Funken, eröffnete den Bezirkstag und begrüßte als Ehrengäste den Vertreter der Stadt Aachen, des Rates und des Sportausschusses, Herrn Hubert Bruynswyck, den 1. Vorsitzenden des SV Neptun Aachen, Herrn Dr. Andreas Lorenz, den Vizepräsidenten des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen, Herrn Dr. Jürgen Kozel, den Ehrenvorsitzenden und das Ehrenmitglied des Schwimmbezirks Aachen, Herrn Martin Stevens und Herrn Sigmund Zehrer, und den Fachwart Springen des SV NRW, Herrn Hans Alt-Küpers.

 

Herr Bruynswyck als Vertreter der Stadt Aachen und Herr Dr. Andreas Lorenz als Vertreter des ausrichtenden Vereins wünschten in ihren Grußworten dem Bezirkstag einen harmonischen und erfolgreichen Verlauf und würdigten das ehrenamtliche Engagement für den Schwimmsport in der Region Aachen.

 

Herr Dr. Jürgen Kozel überbrachte Grüße und Dank des Präsidiums des SV NRW. Der Schwimmverband sei vor allem stolz auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den Bereichen Springen, Synchronschwimmen und Schwimmen im kleinsten Bezirk des Landesverbandes. Als Vizepräsident gab er einen Überblick über die aktuellen Maßnahmen des SV NRW und hob besonders die Themen „Lizenzgebühren“, „Task Force AG Bäder“ und die Aktion „Kinder müssen schwimmen lernen“ hervor. Zum Abschluss lud er die Vereinsvertreter ein, ihre Interessen auf dem Verbandstag des SV NRW am 21. April 2007 in Bochum zahlreich wahrzunehmen.

 

Nach den Grußworten wurden verdiente Sportler und Ehrenamtler aus dem Schwimmbezirk Aachen ausgezeichnet. Bei den Sportlern waren dies der Schwimmer Alexander Crasmöller (ASV 06), die Springer Swenja Roderburg und Enrico Barthel (SV Neptun Aachen) und die DMS-Herrenmannschaft der Aachener Schwimmvereinigung 06.

 

Die Ehrennadel des Schwimmbezirks Aachen erhielten Karl-Heinz Butterweck (ASV 06), die aus dem Bezirksvorstand ausscheidende Fachwartin Synchronschwimmen Silvia Esser (SC Delphin Eschweiler), Stefan Junker (Hansa Simmerath), Hildegard Frye und Christine Riemann (SV Neptun Aachen) für ihren engagierten Einsatz..

 

Den Ehrenbecher des Schwimmbezirks Aachen erhielt Dr. Jürgen Kozel (SC Delphin Eschweiler), der neben seinem Amt als Vizepräsident des SV NRW lange Jahre als Fachwart Schwimmen verantwortlich zeichnete und auf diesem Bezirkstag die Aufgaben seinem Nachfolger übergab.

 

Mit der silbernen Ehrennadel des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen wurde Sigrid Koll (Hansa Simmerath) für ihre besonderen Verdienste im Bereich Anfängerschwimmen ausgezeichnet.

 

Ingo Braun (Hansa Simmerath) wurde die Ehrennadel des SV NRW in Gold verliehen für seine mehr als 30 Jahre lange Tätigkeit als Trainer und Funktionär auf Bezirks-, SV-NRW- und DSV-Ebene.

 

Für 25 Jahre Kampfrichtertätigkeit wurden Rainer Lehr, Wilhelm Meuthen und Michael Lichtwald (alle Dürener TV) geehrt.

 

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes folgten die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen des Vorstandes. Der 2. Vorsitzende Hartmut Schwartz, der Kassenwart Ingo Braun sowie der Fachwart Schule und Verein Michael Jaegers wurden einstimmig wiedergewählt. Neu besetzt wurden die Positionen der Fachwarte Schwimmen mit Claus Uellendall (Brander SV), Synchronschwimmen mit Melanie Herwarts (SC Delphin Eschweiler) und Wasserball mit Malte Schröder (ASV 06). Nicht besetzt werden konnte der Fachbereich Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport.

 

Dem Schiedsgericht des Schwimmbezirks Aachen gehören künftig als Vorsitzender Josef Görtz, als dessen Vertreter Manfred Ehmig und als Beisitzer Manfred Rothärmel und Gertrud Hopfenbach an.

 

Zum kassenprüfenden Verein für die kommenden zwei Jahre wurde der Würselener SC bestellt. Der Haushalt für das Jahr 2007 wurde einstimmig verabschiedet. Die ausgearbeiteten Satzungsänderungen wurden ohne Gegenstimme genehmigt.

 

Der Bezirkstag 2008 wird vom Alsdorfer Schwimmverein e. V. 1914 ausgerichtet.

 

Moderne Kommunikationstechnik machte es möglich, auf der Homepage des Schwimmbezirks zeitnah den Verlauf und die Ergebnisse des Bezirkstages zu verfolgen.

 

 

 

 

 

Follow BezirkAachen on Twitter

Weitere Meldungen

29.02.2024 17:51 :
Einladung Bezirkstag 2024 online

Die Einladung, Vollmacht und das Antragsformular für den Bezirkstag stehen zum Download bereit

[mehr]

18.02.2024 19:09 Schwimmen, Vereine, Internet, Poolbar, Presse:
Protokoll / Ergebnisse und Urkunden BZM "Lange Strecke" 2024

Das Protokoll/ Ergebnisse sowie Urkunden BZM "Lange Strecke" 2024 findet ihr unter der...

[mehr]

17.02.2024 22:25 Jugend:
Einladung Bezirksjugendtag

Die Einladung für den Bezirksjugendtag am 30.03.2024 ist online.

[mehr]

03.02.2024 16:15 Schwimmen, Vereine, Internet, Poolbar, Presse:
Nachruf

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Michael Neumann, der am 26. Januar 2024 im Alter von 63...

[mehr]

Poolbar:
Talk-Time mit der Auswahlmannschaft

... jetzt in unserer Poolbar ...

[mehr]

Schwimmen:
Ausschreibung Grundausbildung Trainer C

Die Ausschreibung zum Sportassistentenlehrgang 2015 ist hier verfügbar.

Anmeldungen aus unserem...

[mehr]

Termine

 Alle Termine der Schwimmer

Bezirk im Netz

Bookmark and Share