Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Aus-/Fortbildungen

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Nachrichten

Vorstand Nur diese Kategorie anzeigen:Vorstand
05.09.2006 11:00 Alter: 14 yrs

Informationsveranstaltung zum geplanten Landesleistungszentrum Schwimmen in Jülich

Auszeichnung für Verdienste im Schwimmsport für Josef Görtz und Hartmut Schwartz

Von: Gertrud Wollgarten

Fotos: G. Wollgarten

Zur Informationsveranstaltung über das geplante Landesleistungszentrum hatte der Schwimmbezirk Aachen e. V. die Vorsitzenden und Abteilungsleiter der schwimmsporttreibenden Vereine am Dienstagabend, den 22. August 2006 in die Blumenhalle der Südbastion in Jülich eingeladen.

 

Der 1. Vorsitzende des Schwimmbezirks Aachen, Herr Ulrich Funken, begrüßte den Landrat des Kreises Düren, Herrn Wolfgang Spelthahn, die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter und die Vertreter der lokalen Presse.

 

Diese Veranstaltung in der von der Abendsonne durchfluteten Blumenhalle der Südbastion bot neben der Präsentation des geplanten Landesleistungszentrum einen ansprechenden Rahmen für die Ehrung der verdienten Schwimmsportler des SC Delphin Eschweiler, Herrn Josef Görtz und Herrn Hartmut Schwartz.

 

Herr Josef Görtz wurde für sein über 50-jähriges Engagement für den SC Delphin Eschweiler und die Belange des Sports und der Jugend mit der silbernen Ehrenplakette des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Schwimmsports wurde er bereits in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet.

 

Hartmut Schwartz erhielt für seinen mehr als 50 Jahre gezeigten unermüdlichen Einsatz für die Belange des Schwimmsports die silberne Ehrennadel des Deutschen Schwimmverbandes.

 

Seit mehr als 25 Jahren leitet er die Geschicke „seines“ SC Delphin als stellvertretender Vorsitzender und Technischer Leiter und trägt Verantwortung für die Bereiche Schwimmen, Wasserball, Triathlon und Synchronschwimmen.

 

Seit 20 Jahren nimmt Hartmut Schwartz als stellvertretender Vorsitzender im Bezirksvorstand Einfluss auf das Geschehen und die Entwicklung des Sports im Schwimmbezirk Aachen.

 

Für sein selbstloses Engagement für den SC Delphin Eschweiler, den Schwimmbezirk Aachen, den Schwimmverband NRW und den Schwimmsport im Allgemeinen wurden ihm bereits mehrere Auszeichnungen verliehen.

 

Die Laudatio auf die Geehrten hielt der Geschäftsführer des Schwimmbezirks Aachen, Herr Wolfgang Lang. Die Auszeichnungen verlieh der Vizepräsident des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen und Schwimmwart des Schwimmbezirks Aachen, Herr Dr. Jürgen Kozel, und der 1. Vorsitzende des Schwimmbezirks Aachen, Herr Ulrich Funken.

 

Im Anschluss an die Ehrungen präsentierte der Landrat des Kreises Düren, Herr Wolfgang Spelthahn, die Planungen für das Landesleistungszentrum Schwimmen in Jülich. Er betonte die Bedeutung der Sportstätte für den Schwimmsport in der Region, insbesondere auch für den Schulsport. Mit Jülich sei ein verkehrsgünstiger Standort im Zentrum des Schwimmbezirks Aachen gegeben, der seine Berechtigung auch in der künftigen „Städteregion“ haben werde.

 

Herr Spelthahn berichtete über die geplante Energieversorgung durch eine Biogasanlage mit der Zielsetzung eines ganzheitlichen Energiekonzeptes ohne Einsatz fossiler Rohstoffe. Vorgestellt wurden die Planungen des „Jugendgästehauses Brückenkopf-Park Jülich“, welches in unmittelbarer Nähe zum Schwimmleistungszentrum als Internat und Gästehaus von den Schwimmsportlern genutzt werden könne.

 

Die schwimmsportspezifischen Details der geplanten Trainings- und Wettkampfstätte erläuterte der Vizepräsident des SV NRW, Herr Dr. Jürgen Kozel.

 

Zum Abschluss beantwortete der Landrat Wolfgang Spelthahn Fragen der Vereinsvertreter.

Ein Imbiss und Gelegenheit zum Gedankenaustausch rundeten die Veranstaltung ab.

 

Follow BezirkAachen on Twitter

Weitere Meldungen

29.03.2020 11:58 Schwimmen:
Absage Bezirksmeisterschaft 2020

Absage aufgrund Corona-Pandemie

[mehr]

16.03.2020 22:08 Schwimmen:
Absage Kampfrichter Fortbildung 18.03.2020!

Absage aufgrund Corona-Pandemie

[mehr]

13.03.2020 19:38 Schwimmen:
Bezirksmeisterschaft Langbahn 2020

Die Ausschreibung BZM Langbahn 2020 ist online

[mehr]

13.03.2020 11:40 Schwimmen:
ABSAGE Kampfrichter Ausbildung 14.03.2020!

Der Kampfrichter Lehrgang Gruppe 1 findet nicht statt.

[mehr]

12.02.2020 17:00 Schwimmen:
Trainer C-Lizenz Leistungssport

Noch freie Plätze

[mehr]

07.02.2020 22:31 :
Einladung Bezirkstag 2020

Die Tagesordnung und die Vollmacht stehen zum Download bereit

[mehr]

Termine

Bezirk im Netz

Bookmark and Share