Schwimmbezirk-Aachen e.V. Wasserball Schwimmen Synchronschwimmen Springen Schwimmbezirk Aachen

Allgemein

Bezirk

Schwimmen

Wasserball

Springen

Synchronschwimmen

Breitensport

Schule und Verein

Jugend

Datenschutz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?

Nachrichten

Schwimmen Nur diese Kategorie anzeigen:Schwimmen
29.08.2008 10:03 Alter: 16 yrs

Paralympics 2008

Aus dem Schwimmbezirk sind Florian Moll und Annika Geller dabei

Von: Gertrud Wollgarten

Kaum ist das olympische Feuer erloschen, sind die Athleten abgereist, rüsten sich Vogelnest und Wasserwürfel in Peking für den nächsten sportlichen Event: Paralympics 2008.

 

Hier werden sich ca. 4 000 Sportler mit Handicap aus aller Welt in 20 paralympischen Sportarten messen. Heute (Freitag, 29.08.) brechen die 170 Teilnehmer (103 Männer und 67 Frauen) der deutschen Mannschaft und ihre Betreuer von Frankfurt und München aus nach Peking auf.

Mit Florian Moll als Teilnehmer und Annika Geller als Gast im Jugendcamp reisen zwei junge Sportler aus unserem Schwimmbezirk in das Reich der Mitte.

Florian Moll (Dürener TV/TSV Bayer 04 Leverkusen) hatte sich im Mai 2008 bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin für die Paralympics qualifiziert. Er erreichte dort die Qualifikationszeiten, die vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) zusammen mit dem Nationalen Paralympischen Comitee (NPC) festgelegt wurden, auf zwei Strecken. Er wird über seine Paradedisziplin 400 m Freistil in der Schadensklasse S 9 und 100 m Brust in der Schadensklasse SB 7 an den Start gehen. Auf der aktuellen Weltbestenliste rangiert Florian über 400 m Freistil auf dem 11. Platz und über 100 m Brust auf dem 9. Platz.

 

Für den erst 16 Jahre alten Florian ist es ein großer Erfolg, sich für die paralympischen Spiele qualifiziert zu haben. Er ist das jüngste Mitglied der deutschen Schwimmer in Peking und gehört zu den jüngsten Startern der gesamten deutschen Mannschaft. Sein Ziel ist es, nach einer sehr aufwändigen und anstrengenden Vorbereitung eine persönliche Bestzeit zu schwimmen und dabei dem Endlauf sehr nahe zu kommen.

 

Florian schwimmt am 9. September über die Bruststrecke und am 12. September über 400 m Freistil.

 

 

Annika Geller (Aachener SV 06/BSG Aachen) hatte bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin Mitte Mai die Norm für Peking über ihre Lieblingsstrecke, 400 m Freistil, in 5:46:85 Minuten unterboten. Leider hat der Behindertensportverband eine noch schwierigere Qualifikation als der Deutsche Schwimmverband. Hier gab es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, die sich nach der Anzahl der Athleten richtete, die im Dezember 2007 unter den Top 10 der Weltrangliste waren. Diese verfügbaren Plätze wurden nach Medaillenchancen an die aussichtsreichsten Athleten vergeben, das Unterbieten der Norm allein reichte nicht aus.

 

Da Annika noch sehr jung ist (15 Jahre), bekam sie die Chance mit dem Verband in das Paralympische Jugendcamp nach Peking zu reisen. Dort nehmen junge, talentierte Athleten aus aller Welt teil, die die Qualifikation für die sportlichen Wettkämpfe noch nicht schaffen konnten. Sie leben dort ähnlich wie im olympischen Dorf und besuchen gemeinsam die Wettkämpfe der Paralympics. Annika hat sich zum Ziel gesetzt, bei den Paralympics 2012 in London als aktive Sportlerin zu starten.

 

Zum Startrecht: Annika Geller (ASV 06, 2. Mannschaft, Trainer Stefan Tinnemann) und Florian Moll (Dürener TV, 1. Mannschaft, Trainer Michael Lichtwald) starten im Deutschen Schwimmverband für die hier genannten Vereine. Im Behindertensportverband hat Annika das Startrecht für die BSG Aachen und Florian für den TSV Bayer 04 Leverkusen.

Den beiden wünschen wir gute Reise, viel Erfolg und die gewünschten Bestzeiten bei den Wettkämpfen sowie einen erlebnisreichen Aufenthalt in Peking!

 

 

Follow BezirkAachen on Twitter

Weitere Meldungen

09.04.2024 15:20 Jugend:
Einladung Wasserski 2024

Die Einladung zum Wasserski 2024 ist online.

[mehr]

08.04.2024 08:35 :
Bezirksheft online

Eine digitale Version des Bezirksheftes steht zum Download bereit

[mehr]

03.04.2024 22:36 Jugend:
Protokoll BJT 2024

Das Protokoll zum BJT 2024 ist online.

[mehr]

29.02.2024 17:51 :
Einladung Bezirkstag 2024 online

Die Einladung, Vollmacht und das Antragsformular für den Bezirkstag stehen zum Download bereit

[mehr]

Poolbar:
Talk-Time mit der Auswahlmannschaft

... jetzt in unserer Poolbar ...

[mehr]

Termine

 Alle Termine der Schwimmer

Bezirk im Netz

Bookmark and Share